Training

Therapie und Training am Viktualienmarkt

Wenn wir eine langfristige und nachhaltige Veränderung bewirken wollen, dann sollten sich Therapie und Training gegenseitig ergänzen und nicht ausschließen. Deswegen betrachten wir Therapie und Training als Kontinuum, bei dem der Anteil von Therapie bzw. Training variiert in Abhängigkeit davon, wo du in deinem Prozess stehst. 
Wir denken in UND und nicht in entweder oder – das solltest du auch!

Unsere trainingstherapeutischen Interventionen orientieren sich an grundlegenden biomechanischen Prinzipien des menschlichen Bewegungsapparates, denn diese sind für alle Menschen gleich – egal ob Rückenpatient oder Spitzensportler. 
Wenn sich alles im Körper so bewegt, wie es basierend auf diesen biomechanischen Prinzipien vorgesehen ist, dann sind wir gesund und bewegen uns physiologisch. Dies nach einer Verletzung wieder herzustellen oder zu verändern, um Belastungen im Körper besser verteilen zu können, ist unser Ziel mit dir und am Ende der Grund dafür, warum unsere Patienten beschwerdefreier und leistungsfähiger in Alltag und Sport sind.

Athletik und Leistungstraining

Die Sport- und Trainingswissenschaft ist leider nicht so einfach, wie sie häufig in Medien und Büchern dargestellt wird. Die „optimale Trainingsmethode“ oder eine eindeutiger Entscheidungsbaum versucht die Thematik nachvollziehbar und massentauglich zu machen und vielleicht mag dies in einigen Fällen auch zu Leistungsfortschritten führen. 

Wir haben einen anderen Ansatz. Mit individuellen Programmen erarbeiten wir mit dir einen Trainingsplan der nicht nur sportartspezifisch ist, sondern auch die Aspekte trainiert bei denen du das größte Verbesserungspotential hast.

Kontaktiere uns oder vereinbare einen Termin!

Solltest du noch Fragen zu unserem Therapie- und Trainingsangebot haben dann nutze gerne unser Kontaktformular um dein Anliegen mit uns zu besprechen. Falls du schon direkt einen Termin mit einem unserer Therapeuten buchen möchtest, kannst du dies ganz unkompliziert über unser Terminbuchungs-Formular machen.

Rehabilitation und Prävention

Im besten Fall kommt es erst gar nicht zu Verletzungen und Beschwerden des Bewegungsapparates. 

Um ehrlich zu sein, lässt es sich aber häufig einfach nicht vermeiden. Sei es eine unglückliche Bewegung, eine außerordentliche Belastung oder ein Unfall – niemand geht verletzungs- oder gar beschwerdefrei durchs Leben. 

Unsere Präventivprogramme und therapeutischen Maßnahmen sind nicht nur auf deine Schwachstellen sondern auch auf deine Sportart abgestimmt.

Alltagsathleten

Patienten

Leistungssportler

Vereine

Fit im Alltag

Die Sport- und Trainingswissenschaft ist wie beschrieben nicht allgemeingültig. Allerdings lassen sich Methoden aus den Profisport entsprechend adaptiert auch für den Hobbysportler anpassen. 

Auch für die täglichen Herausforderungen des Alltags lassen sich effektive Ansätze aus dem Profisport ableiten. Die Bewegung und Belastungen mögen zwar nicht so dynamisch sein, die Biomechanik ist in ihren Grundzügen allerdings sehr ähnlich. Vergleichen wir nur die Landung beim Basketball mit dem Hinsetzen auf einen Stuhl. Beides ist eine Kniebeugevariante. Gleiche Prinzipien lassen sich auch für anderen Bewegungsmuster wie Überkopfbewegungen oder Einbeinstände anwenden.

training-1

Leistungen

Nach oben scrollen